Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Projekt „Essbare Stadt“ mit RBN und Gymnasium Herkenrath

Die Klimafreunde Rhein-Berg werden in Kooperation mit dem (Rheinisch)-Bergischen Naturschutzverein (RBN) und der Garten AG des Gymnasiums Herkenrath in einer Pflanzaktion einen weiteren Schritt zur „Essbaren Stadt“ umsetzen. Am Rande des Wohngebietes Grünenbäumchen in Herkenrath bewirtschaftet die Garten AG seit zwei Jahren ein Stück Land, das der Katholischen Kirche gehört. Dort hat die AG in mühevoller Kleinarbeit ein Stück „Wilde blühende Wiese“ angelegt.

In gemeinsamen Gesprächen und Treffen wurde mit den Schülern und Lehrern ein Konzept entwickelt, um die Wiese zu einem „essbaren Ort“ weiter zu entwickeln. Nachdem nun die Katholische Kirche dem Konzept zugestimmt hat, steht der Umsetzung nichts mehr im Wege. Es werden entlang eines Trampelpfades viele verschiedene Beerensträucher gesetzt. Dazu kommen Großsträucher wie Kornelkirsche oder Felsenbirne. Eine Himbeerecke wird ebenso angelegt. Der RBN kümmert sich um die Anpflanzung von drei alten heimischen Obstbaumsorten. Hier sollen nicht nur Menschen genug zum Naschen finden, sondern auch Insekten, Bienen und Vögel.

Verschiedene Spenden konnten schon generiert werden, unter anderem von der VR Bank Bergisch Gladbach sowie einem Vater, der uns beim Pflanzkauf und Transport unterstützen will.

Wir freuen uns über weitere finanzielle Unterstützer der „Essbaren Stadt“. Dazu haben die Klimafreunde bei der Plattform „gofundme“ eine Seite eingerichtet: www.gofundme.com/f/bergisch-gladbach-wird-essbar

Projekt-RBN