Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Klimafreunde Rhein-Berg unterstützen den Aufruf zur Klimademo am 15.09.2023

Das Jahr 2023 mit seinen weltweiten Temperaturrekorden, Waldbränden, Stürmen und Extremwetterlagen könnte als entscheidendes Wendejahr in die Geschichtsbücher eingehen. Auf jeden Fall bestätigen diese Ereignisse die Prognosen der Klimawissenschaftler/innen oder übertreffen sie noch in Bezug auf die Schnelligkeit, mit der sie eintreten. Erderwärmung und Klimawandel schreiten immer weiter voran, Kipppunkte werden unwiederbringlich überschritten.
  
Teile der Bundesregierung und auch der politischen Parteien in Bergisch Gladbach sabotieren die eingegangenen Verpflichtungen des Pariser Klimaabkommens, verweigern sich der Notwendigkeit zum direkten Handeln und üben sich stattdessen im Hinausschieben. Da hilft es auch nichts, dass die Notwendigkeit zum Handeln grundsätzlich anerkannt wird, wenn zugleich mit dem Pseudo-/Totschlagargument der Nichtfinanzierbarkeit operiert wird. Alles, was jetzt nicht getan wird, kommt uns später deutlich teurer zu stehen. Lassen wir jetzt noch Zeit verstreichen, werden uns auch spätere radikale Klimaschutzmaßnahmen nicht vor einer existenziellen Krise bewahren.   

Wir müssen die Aufmerksamkeit immer wieder auf die größte Krise richten, vor der die Menschheit steht bzw. in der sie sich bereits befindet und diesbezügliches sofortiges Handeln einfordern. Der Klimafreunde Rhein-Berg e.V. steht an der Seite der Initiative Klimagerecht Leben und bittet um die Unterstützung aller Menschen, um gehört zu werden und Erfolge zu erzielen.

Deshalb auf zum globalen Klimastreik am 15.09.2023, Treffpunkt Bergisch Gladbach,
14 Uhr auf dem Konrad-Adenauer-Platz.

Solarparty in Refrath

Wer nach dem globalen Klimastreik erfahren will, wie er seinen eigenen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann, kann sich am gleichen Tag um 19.00 Uhr zu Information und Erfahrungsaustausch bei einer „Solarparty“ (Photovoltaik auf eigenem Dach und Balkon) in der Ackerstraße Refrath einfinden. Da die Teilnehmerschaft begrenzt sein wird, bitten die Gastgeber um Anmeldung unter vorstand@klimafreunde-rheinberg.de. Nach der Anmeldung gibt es die genaue Adresse.