Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Solidaritäts-Statement der Klimafreunde Rhein-Berg zur Ukraine

Wir Klimafreunde Rhein-Berg e.V. stehen hinter den Menschen in der Ukraine und in Russland, die diesen Krieg nicht wollen. Unsere Solidarität gilt besonders den Männern, Frauen und Kindern in der Ukraine, die unter den Folgen des Krieges leiden und sterben. Als Klima-Aktivisten fühlen wir uns zudem eng mit den engagierten Klimagruppen in der Ukraine wie Fridays for Future verbunden und reihen uns ein in die internationalen Solidaritätsbekundungen weltweiter Klimagruppen und Verbände, des IPCC und der UN.

Putins Invasion ist nicht nur ein Angriff auf die Ukraine. Sie ist ein Angriff auf die Freiheit, ein Angriff auf die Demokratie, ein Angriff auf die Wahrheit. In Zeiten der Furcht zeigen die Menschen in der Ukraine Mut. In Zeiten der Spaltungsversuchezeigen sie Einigkeit. In Zeiten der maßlosen Aggression wollen sie Frieden.

Mit Beginn der völkerrechtswidrigen Invasion Russlands in der letzten Woche wurde sehr schnell deutlich, wie abhängig und dadurch erpressbar wir in Deutschland und in ganz Europa von den russischen Öl-, Gas-und Kohlelieferungen sind. Die Versäumnisse der letzten Jahre und Jahrzehnte führen nun zu schmerzlichen Einschnitten –neben der unmittelbaren existenziellen Bedrohung der Ukrainer*innen durch den Angriffskrieg sind die wirtschaftlichen Folgen dort, aber auch im europäischen Ausland schon jetzt immens. Und hier wie dort treffen die unaufhaltsam steigenden Gas-und Ölpreise immer zuerst die finanziell schwächeren Bevölkerungsgruppen.

Vor diesem Hintergrund sind der Klimaschutz und die dazu notwendige Energiewende wichtiger denn je. Für sehr viele Menschen wird jetzt –mit den rasant steigenden Preisen für Gas und Öl –deutlich, dass die schnelle Abkehr von den fossilen Energieträgern hin zu den erneuerbaren Energien absolute Priorität hat. In diesem Transformations-Prozess brauchen wir eine breite, internationale Solidarität und eine Abkehr vonAbhängigkeit und Erpressung. Damit ist auch die geopolitische und geostrategische Bedeutung der fossilen Energieträger berührt.

Wir wünschen uns, dass der Krieg in der Ukraine sofort gestoppt wird. Wir wünschen uns, dass der Klimaschutz zusammen mit der Energiewende international wieder in den Vordergrund gestellt wird. Es geht um die Bewahrung der Schöpfung, den Erhalt dieser Erde als eine für uns, unsere Kinder und Kindeskinder lebenswerte Welt.