Mitmachaktion im Lerbacher Wald
Wir, das ist ein Zusammenschluss aus Mitgliedern von BUND-Kreisgruppe, Bergischer Naturschutzverein e.V. und Klimafreunde Rheinberg e.V. und gern weiteren Menschen, die Spaß an einer gemeinsamen Waldpflegeaktion haben.
Aufgefallen sind uns die Hüllen bei einer Exkursion durch den Lerbacher Wald. Diese fand statt, weil wir uns dafür stark machen, dass künftig der Wald der Stadt Bergisch Gladbach, also Deiner und meiner und aller Bergisch Gladbacher BürgerInnen sich noch viel naturnäher entwickeln kann, als die Stadt das nach derzeit gültigen Plänen zulässt.
Diese Hüllen funktionieren theoretisch so: Sie schützen junge Setzlinge vor dem Hunger der Wildtiere und deren Trieb, sich den Bast vom Geweih abzureiben (Verbiss- und Fegeschäden). Werden die Bäume größer, stabiler und auch umfänglicher, sollten sie eigentlich diese Hülle an der Sollbruchstelle auseinander drücken und die Hülle sollte verrotten.
Leider haben wir gesehen, dass das in den seltensten Fällen so geschieht und die Hüllen zu einer Gefahr für den Wald werden. In Abstimmung mit der Forstverwaltung der Stadt werden wir nachhelfen und die Hüllen entfernen, einsammeln und in bereitgestellte Behälter stapeln.
Hierfür benötigen wir deine/eure Unterstützung!!
Wenn du dabei sein möchtest, melde Dich bitte per Mail und Angabe der teilnehmenden Personenanzahl und dem Betreff „Hüllen entfernen“
gerne sofort, spätestens bis zum 10.04.2026 an unter: info@klimafreunde-rheinberg.de
Genauere Informationen und Tipps z.B. zu Treffpunkt, Dauer, ggf. Werkzeug und Kleidung erhältst du nach deiner Anmeldung.
Wir freuen uns auf dich und euch. Lasst uns gemeinsam aktiv werden für ein Stück Wald in Bergisch Gladbach.
Bergischer Naturschutzverein e.V. Klimafreunde Rhein-Berg e.V. Bund für Umwelt und Naturschutz